compass-sueden-kDie AG Süden war ein Kooperationsprojekt des Bezirks Breisgau mit dem Diözesanverband Freiburg der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg und beschäftigt sich mit dem Thema Leitermangel. Dies ist ein Problem, welchem sich viele Stämme früher oder später notgedrungen annehmen müssen. Da Leitermangel gravierende Konsequenzen nach sich ziehen kann, ist es sinnvoll sich auf Stammesebene rechtzeitig damit auseinander zu setzen.

Das Ziel der Bemühungen muss es sein, Leitermangel zu unterbinden. Daher ist es zunächst wichtig über die Ursachen von Leitermangel Bescheid zu wissen. Anschließend müssen passende Lösungsstrategien angewandt werden, die Leitermangel von vornherein präventiv abwehren oder einen schon vorhandenen Leitermangel beheben. Dafür hat die AG Süden einen Leitfaden entwickelt, der einen Teil zur Problemlösung beitragen soll.

AG Süden – Anleitung zum Leiterglück

Der Arbeitsauftrag der AG ist mit der Erstellung des Leitfadens erfüllt, aber natürlich ist damit die grundsätzliche Befassung mit der Thematik nicht abgeschlossen. Hier sind Leitungsrunde und Stammesvorstand gefragt, sich immer wieder über die Situation im Stamm bewusst zu werden und den eigenen Möglichkeiten entsprechend aktiv gegen Leitermangel zu handeln.

Mitglieder in der Arbeitsgruppe