Diözesane Ausbildungstagung

Die diözesane Ausbildungstagung ist für alle Bildungsverantwortlichen für den Woodbadgeeinstieg und die Modulausbildung in Bezirken, Stämmen und der Diözese gedacht.
Datum: 15.3.2019 – 17.3.2019
Ort: Baden-Powell-Haus (Koppenwaldstraße 1, 77723 Gengenbach)
Veranstalter: DPSG DV Freiburg
Schlagwörter: Ausbildungstagung, Fort-/Weiterbildung, Schulung/Kurs, Vorstände
Link: Einladung


Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium im Bezirk. Hier kommen die Vorstände der Stämme, die Delegierten der Stufen und die Mitglieder der Bezirksleitung zusammen, um über alle bedeutenden Angelegenheiten des Bezirks zu entscheiden. Sie findet mindestens einmal im Jahr statt.
Datum: 18.3.2019, 19:00 Uhr
Ort: Kath. Jugendbüro (Kartäuserstraße 41, 79102 Freiburg)
Zielgruppe: Delegierte, Referenten & Vorstände
Veranstalter: Bezirk Breisgau
Schlagwörter: Bezirksleitung, Vorstände
Link: Einladung


Koboldfieber 2019

Unser heiß geliebter Kobold ist verschwunden! Vor lauter Müll ist er ganz traurig geworden und hat sich versteckt. Jetzt liegt es an uns tatkräftig anzupacken! Mit Spaß und Spiel werden wir die Welt ein Bisschen sauberer machen als wir sie vorgefunden haben und vor allem: Den Kobold wiederfinden!
Datum: 30.3.2019 – 31.3.2019
Zielgruppe: Jungpfadfinder
Veranstalter: Jungpfadfinder-AK
Schlagwörter: Aktion
Link: Downloads


72-Stunden-Aktion

Nachbarschaftstreffen organisieren, Partnerschaften zu Asylunterkünften entwickeln und Klettergerüste aufbauen. All das waren Projekte der bundesweiten 72-Stunden-Aktion 2013. Während dieser drei Tage haben mehr als 170.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Welt ein bisschen besser gemacht. Nach dem Beschluss der Hauptversammlung des BDKJ steht nun fest: 2019 geht die 72-Stunden-Aktion in die nächste Runde! Vom 23.-26. Mai werden wieder tausende Kinder und Jugendliche dem Glauben „Hand und Fuß“ geben und Projekte für und mit anderen umsetzen.
Datum: 23.5.2019 – 26.5.2019
Veranstalter: BDKJ
Link: Webseite

Die Termine im Bezirk können auch bequem via iCal abonniert werden. Kopiert hierzu einfach diesen Link und fügt ihn in euer Kalenderprogramm ein.